Auffällige Hunde

15. März 2021

„Die Welpen kommen“ – Was für eine süße Sendung! Wirklich… ohne Mist. 😀

Diese süßen kleinen Racker sind aber auch zum knutschen niedlich.

Dann hört es allerdings bei mir schon auf.

Ist denn wirklich niemand mehr in der Lage, dem Hund zu sagen, dass er das oder jenes lassen soll? :-/

Einfach mal ein deutliches und klares NEIN! Würde so vieles vereinfachen. Allerdings sind auch einige Züchter höchst fragwürdig. Kinder, die von Leonbergern bedrängt und gemaßregelt werden und alle gucken zu. Sorry, aber da nimmt das Übel auch schon seinen Lauf. Aber das nur am Rande.

Auch im Hundetraining frage ich öfters mal, ob denn bei den eigenen Kindern auch so halbherzig erzogen wird/wurde? Die meisten antworten, dass sie da viel strenger sind.

Ach so? Warum dann beim Hund nicht?

Immer mehr Hunde landen im Tierheimen, weil sie auffällig geworden sind. Also es Beißvorfälle gab.

Da ist also der Hund und knurrt die Halter an, weil die sich bitte seinem Körbchen nicht mehr nähern sollen. Prima machen sie nicht mehr.

Dann sitz Hundi im Bett und lässt niemanden mehr rein. Kein Problem, schlafen wir also auf dem Sofa.

Mmmhh… Hundi findet, dass das ab sofort auch seins ist und lässt niemanden mehr ins Wohnzimmer.

Mist, dasteht aber der Fernseher…“Kann mal bitte einer den Hund abholen? Das geht jetzt zu weit.“

Und selbst wenn Fachleute etwas posten wird das noch ins lächerliche gezogen. Beispiel gefällig?

Da postet eine Fachfrau (Resozialisiert auffällige Hunde seit Jahren mit Erfolg) Welpen, die zur Vermittlung stehen mit dem Hinweis bitte keine Ballspiele zu machen.

Mit „Das Gelaber bitte ignorieren“ wird dann der Beitrag von Züchtern dieser Rasse geteilt.

Ja, absolut! Diese Frau hat ja so gar keine Ahnung, von was sie berichtet. Rasse xy ist ja so gaaaanz anders und liebenswert. So ein Bällchen spiel ist doch ganz fein.

Mir fehlen die Worte!

Das Schlimme ist, dass das kein Ende nehmen wird, denn solange

  • der Hund in den Raum kommt und angeguckt wird.
  • der Hund an der Leine zerrt und die ganze Zeit angestarrt wird, statt etwas zu unternehmen
  • der Hund zu fressen bekommt was und wann er will
  • der Hund Zuwendung bekommt, wenn er will
  • der Hund Spiel bekommt, wenn er will
  • der Hund zum anderen Hund darf, wenn er will.
  • der Hund zuerst raus darf, wenn er will
  • der Hund in meine Füße zwicken darf, wenn er will.
  • Er also alles bekommt, ohne das man mit der Wimper zuckt.

Wird es Hunde geben, die in Tierheimen landen, weil sie auffällig geworden sind.

Die Hund werden auf Ebenen gehoben, wo sie völlig überfordert sind und denken, sie sind die Kings. Logisch, oder? Sie stellen einen irgendwann, je nach Charakter in Frage und ihr Status ist unendlich.

Was können wir aber dagegen tun?

Aufklären, Helfen und die meisten Hundehalter wachrütteln.

Es ist ein Hund, also behandle ihn auch so! Erzieh´ ihn, denn es ist DEIN Haus und DEINE Regeln. Zeig ihm DEINE Welt und erkläre ihm was er darf und was nicht. 

Share This