Bällchen spielen

15. März 2021

Bällchen spielen oder anders gesagt „wie ich meinen Hund zum Jagdjunkie erziehe“.

„Wenn du mit deinem Hund spielen willst, was für ein Spiel wählst du? „

Klassischerweise kommt die Antwort: „Ich werfe xy Spielzeug und der Hund holt es.„

Die meisten Hundehalter empfinden das als ein völlig normales Spiel.

Wir nicht.

Nehmen wir es mal auseinander:

Ich werfe den Ball = Jagdtrieb wird geweckt

Der Ball fliegt = Hetzen

Der Ball landet = Packen

Der Ball wird zurück gebracht = Beute zum Rudel bringen

Der Ball wird weggetragen (wenn nicht zurückgebracht)= Beute sichern

Meine zweite Frage:

„Möchtest du, dass dein Hund jagd? Die Beute hetzt und wenn er es bekommt packt und im „besten“ Fall zu dir zurückbringt?“

„Nein?“

„Warum „spielst“ du dann Ball?“

„Na, weil es meinem Hund Spaß macht.“

„Ja, macht ihm Spaß, denn Ballspielen (jagen) ist Selbs belohnend und schüttet Dopamin aus. Bedeutet, je nach Veranlagung und Genetik wird dein Hund zum Junkie, der seine Droge immer braucht, weil er sonst durchdreht.“

„Aber dem macht das soooo Spaß“.

„Ja, wie dem Drogenabhängigen, der seinen nächsten Schuss braucht. Der fühlt sich in der Regel auch supergeil, wenn er auf der Suche nach neuem Stoff ist.“

Spätestens jetzt fangen viele (zum Glück) an nachzudenken und das Ballspielen nochmal zu überdenken.

Leider hört die Kreativität, was Spielen mit dem eigenen Hund betrifft, dann auch schon auf.

Hier ein paar Gedanken zum Spielen:

Spielen ist:

  • Geimeinschaftsstärkend,
  • Zugehörigkeit
  • Vertrauen
  • lustig sein
  • auch mal zu übertreiben
  • verrückte Sachen zu machen
  • sich gegenseitig zu necken und spielerisch herauszufordern
  • das schönste, was man mit seinem Hund machen kann
  • ohne Regeln und Erziehung. Kein sitz bring bleib!
  • ist sooooo viel mehr als dämliches, jagdverhalten stärkendes Ballspielen!

Nimm ein Objekt und spiel „heiße Kartoffeln“. Nimm es hoch, tu so als ob es heiß wäre und lass es fallen und renn davor weg.

Renne deinem Hund hinterher und versuch es ihm abzuluchsen. Renne du vor ihm weg, samt dem Objekt. Wirf es in die Luft. Sei albern und kullere dich über den Boden.

Auch ohne Objekt geht das super.

Schleich dich an und spring in Richtung deines Hundes. Lauf weg, schlag haken. Balgt euch über den Boden und macht ein Wettrennen. Sei übertrieben und ohne Regeln.

Begib dich auf alle viere und versuch die Beine/Pfoten zu erwischen und „zwack“ mit den Händen kurz rein. Rempelt euch an und kullert euch.

Spielen ist so enorm wichtig für die Beziehung und stärkt diese ungemein. Aber man muss es halt richtig machen.

Dazu haben wir einen Kurstag entwickelt, der dir genau das zeigen soll. Theorie und Praxis, gemeinsam mit deinem Hund. Schau hier vorbei!

 

Share This