Entscheiden, welcher Hund ein Zuhause bei uns bekommen darf.

24. Juli 2023

Einfach ist es nicht, einen passenden Hund auszusuchen. Weder einen Welpen noch einen erwachsenen Hund.

Wie ich in meinem  vorherigen Blogbeitrag bereits geschrieben hatte, bin ich mit einer spanischen Tierschutzorga im Gespräch.

Nun hat sich das aber verfestigt und wir werden einen Hund aus Madrid adoptieren.

Meine erste Wahl fiel auf eine junge Border Collie Hündin. Wunderschön, strahlende Augen und sehr agil. Eigentlich so gut wie vermittelt allerdings viel sie mit einer 4- durch den katzentest.

Sie war seeeehr interessiert und würde auch jagen. Nichts was man nicht trainieren könnte aber ich lebe ja nicht alleine.

Die Vermittlerin schlug mir dann noch eine 3 jährige, wahrscheinlich Englischer Setter-Mix Hündin vor, namens Korea. „Puh, drei Jahre“- dachte ich. Die hat schon eine ordentliche Portion Lebenserfahrung. Das ist nicht einfach zu trainieren, wenn es Probleme gibt. Allerdings hat sie den katzentest mit einer 1+ bestanden und sowohl im Umgang mit Menschen, wie auch mit ihr bekannten Hunden geduldig und ruhig gemeistert.

Sie muss mal eine Familie gehabt haben, denn sie macht nur außerhalb des Zwingers ihr Geschäft.

Tja, und wen nehmen?

Die Tierschutzorga ist wirklich sehr sehr bemüht und hat wahnsinnig viele Videos geschickt.

Beide Mädels sind ein Traum und vom äußeren Erscheinungsbild war die Border Hündin (Mostaza) mein Favorit. Mein Mann und mein Kind aber fanden Korea viel besser, vor allem, weil sie so unkompliziert mit Katzen zu sein scheint.

Tja….und dann scrollte ich immer wieder hin und her und dann trafen mich ihre Augen mitten ins Herz.

Plötzlich wusste ich, welche es werden muss. Die Nacht träumte ich dann noch von ihr und wie meine verstorbene Amy und Snoopy auch mit durch unser Haus wuselten. ❤️

Am nächsten Tag schrieb ich noch mit Jeanette, meine Tierheilpraktikerin und schickte ihr die Fotos von beiden. Auch ihr Herz schrie sofort „KOREA“!!!

Auch wenn viele sicher nicht spirituell sind, Jeanette und ich waren uns einige, dass Amy Korea schickt und jedes Mal wenn ich traurig bin, tröstet es mich, dass Korea kommt.

Nun steht also das übliche Prozedere an, wenn man einen Tierschutzhund nehmen möchte.

Der Hund wird reserviert und es kommt eine Vorkontrolle. Diese schaut bei uns Zuhause ob alles den Anforderungen entspricht.

Selbstverständlich schauen die Orgas bei allen Interessenten, denn erzählen kann man viel und da ist es auch unerheblich ob man Hundetrainer oder Tierarzt ist. Es ist in Ordnung für uns und es gehört dazu.

Dann gibt’s den Schutzvertrag und die Schutzgebühr wird überwiesen.

Hoffen wir, dass alles glatt läuft und Korea mit dem nächsten Transport am 9.9. sicher in Stuttgart landet. Von dort holen wir sie dann ab.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden 😉

Korea

Mostaza

Share This